Allgemein

Um ein späteres Ausbluten, Schrumpfen oder Verziehen zu vermeiden bzw. zu vermindern, sollten alle waschbaren farbigen Textilien (auch Wolle, Label usw.) vor dem Vernähen farblich getrennt vorgewaschen werden. Dabei sollten die Stoffe nicht gefaltet in die Maschine gegeben werden, da sich sonst Streifen entlang der Faltung auf dem Stoff bilden können. Da besonders gerne Flecken entstehen, wenn farbige Stoffe lange nass aufeinander liegen, sollte die Waschmaschine nach dem Waschgang zügig geleert und die Stoffe getrocknet werden. (Ich persönlich fixiere zusätzlich mit Essig – siehe unten)!

Viele Stoffen bestehen aus verschiedenen Materialien. Es ist wichtig, dass sich das Waschen und Trocknen immer nach der empfindlichsten Faser des Gemischs richtet!

Bei Webstoffen sollte man die Ränder vor dem Vernähen und/oder Vorwaschen versäubern. Bei vielen Strickstoffen, wie z.B. den meisten Jerseys, ist das nicht nötig. Bei hochflorigen (z.B. Teddyplüsch), locker gestrickten oder sehr „flutschigen“ Fasern kann es aber nötig sein (z.B. Wolle/Seide Jersey), um ein Aufribbeln und Ausflusen zu verhindern, weshalb ich bei solchen Stoffen dringend zum Versäubern vor der Wäsche rate.

Je nach Stoffart, aber auch abhängig von der Waschmaschine, der Waschtemperatur usw., kann der Einlauf unterschiedlich hoch sein. 5% sind dabei ganz normal, aber auch bis zu 15% können mal vorkommen.

Dunkel bedruckte Strick-/ und Wirkstoffe wirken leider schnell verwaschen, da der helle Untergrund beim Waschen leichtes Pilling bildet, das sich durch die Bedruckung „arbeitet“. Ein schonendes Waschen (am besten im Wäschenetz auf links) bei niedriger Schleuderzahl und geringer Temperatur ist daher bei diesen besonders wichtig! Dadurch lässt sich das etwas verzögern, aber nicht vermeiden. Bei hell bedruckten Stoffen fällt das weniger auf, passiert aber genau so.

EINWEICHEN: Da garngefärbte Stoffe beim Einweichen gerne Abfärben, rate ich vom Einweichen ab! Ganz besonders bei geringelten Stoffen oder unterschiedlich farbig vernähten Teilen kann es sonst zu blöden Flecken kommen. Einweichen eignet sich meines Erachtens ausschließlich bei einfarbigen Stoffen, die ganz alleine eingeweicht werden!

ESSIGFIXIERUNG: Es kann helfen, garngefärbte Stoffe nochmals selbst mit Essigwasser (Essigessenz gemischt mit Wasser) nachzufixieren. Gebe hierzu etwas Essigessenz-Wasser-Gemisch (Nicht pur, um die Leitungen zu schonen) ins Waschmittel- oder Weichspülerfach der Waschmaschine oder lege den Stoff kurz (ich mache das 1/2 bis 1 Stunde) in dieses Gemisch. Ich gebe Essigwasser sogar zu jeder Wäsche hinzu!

Baumwolle allgemein: …ist eine recht unempfindliche Faser. Zum Schutz der Farben (besonder dunkle Farben) empfehle ich dennoch sie bei max. 40°C zu waschen. Trocknen im Trockner ist normalerweise möglich, aber auch hier ist das Schonprogramm empfehlenswert. Bügeln ist möglich (am einfachsten im angefeuchtetem Zustand).

-> Baumwollfleece: Baumwollfleece verändert sich, im Gegensatz zu Fleece aus Kunstfaser, durch das erste Waschen sowohl optisch wie auch haptisch. Der Stoff wird fester und bekommt Pilling. Man kann den Stoff sanft mit der Wunderbürste wieder etwas aufflauschen und durchs Tragen wird er auch wieder weicher. Um die Veränderung gering zu halten, empfiehlt sich das Waschen bei niedrigen Temperaturen (30°C) und mit geringer Schleuderzahl.

Dry Oilskin: Ausschließlich Handwäsche! Dreck lässt sich gewöhnlich mit einem feuchten Lappen abwischen.

Etaproof: Die Pflegeanleitung des Herstellers findest Du hier: Pflegeanleitung Etaproof

Foliendruck Stoffe: Damit der Foliendruck möglichst lange erhalten bleibt, wasche den Stoff bitte auf links bei niedriger Temperatur (max. 30°C). Zu hohe Schleuderzahlen sollten vermieden werden. Bitte benutze ein Waschmittel ohne Bleiche und verzichte auf Weichspüler & Trockner!

Hanf: …kann mit Flüssigwaschmittel (!) bei bis zu 30°C im Normalwaschgang der Waschmaschine gewaschen werden. Der „normale“ (nicht enzymatisch vorgewaschene“) Hanfjersey im Shop sollte unbedingt mit einem enzymfreien Waschmittel gewaschen werden, damit er weich bleibt! Bitte nutze keine wassersparenden Programme, da Hanffasern sehr viel Wasser aufnehmen können. Möchtest Du mehr als eine halbe Maschine voller Hanfstoffe waschen, tränke den Stoff vorher in Wasser. Außerdem sollte das Schleudern zum Schutz der Fasern niedrig gewählt werden (z.B. 600). Hanfstoffe dürfen gebügelt werden (idealerweise von links). Am besten funktioniert das, wenn sie noch leicht feucht sind.

Label: Wenn Du möchtest, dass Deine Label möglichst lange gut aussehen, wasche sie bei maximal 40°C mit einer möglichst geringen Schleuderzahl und meide den Trockner. Umso höher Temperatur und Schleuderzahl, umso schneller verblassen Prägung oder Druck.

Leinen: …sollte ausschließlich mit Flüssigwaschmittel gewaschen werden. Naturfarbenes Leinen verträgt eine Normalwäsche bis 60°C, farbiges Leinen bis 40°C. Bitte keine wassersparende Programme nutzen, da Leinen sehr viel Wasser aufnehmen kann – möchtest Du mehr als eine halbe Maschine voll Leinen waschen wollen, tränke den Stoff vorher in Wasser! Außerdem sollte das Schleudern zum Schutz der Fasern niedrig gewählt werden (z.B. 600). Leinen darf gebügelt werden (am besten von links). Am besten funktioniert das, wenn er noch leicht feucht ist.

Lichteffektstoffe (nachtleuchtend, UV, Farbwechsel usw): Bitte ein mildes Flüssigwaschmittel ohne Bleiche verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit Frosch Universal Flüssigwaschmittel gemacht. Auf Weichspüler, Hygienespüler und hohe Schleudertouren verzichten und NICHT in der Sonne trocknen, damit der Lichteffekt so lange wie möglich erhalten bleibt! Im Idealfall in einem Wäschesack oder auf links gedreht im KURZwaschprogramm waschen (Einweichen schadet dem Effekt)! Bügeln vermeiden (wenn überhaupt, dann auf links mit Dampf)! NICHT chemisch reinigen! Der Lichteffekt lässt nach, umso häufiger der Stoff gewaschen wird – also lieber partiell Flecken raus- und so selten wie möglich waschen! 🙂

Lyocell: Am besten wäschst Du Deine Stoffe aus Lyocell-Fasern bei max. 40°C im Schonwaschgang. Du kannst Lyocell auf niedriger Stufe bügeln und solltest ihn auf der Leine trocknen.

  • Meet Milk Sanded Twill: Bei max 30°C

Polyester: …ist relativ pflegeleicht. Ideal ist das Waschen bei 40°C (über 60°C bitte vermeiden!). Bitte trockne Stoffe mit Polyester an der Luft und nutze NICHT den Trockner. Bei zu großer Hitze schmelzen die Fasern. Polyester darf nur auf niedrigster Stufe gebügelt werden!

PUL-Stoff: Waschen bei 40°C ist regelmäßig möglich. Ab und zu auch bis zu 90°C. Keinen Weichspüler und keine Bleiche auf Chlorbasis verwenden. Nicht bügeln und nicht heiß (über 50°C) trocknen.

Reflektorstoff: Der Hersteller empfiehlt kalte Handwäsche. Der Stoff darf nicht in den Wäschetrockner.

Ventile: Die Pflegeanleitung des Herstellers (auch von Etaproof) findest Du hier: Pflegeanleitung Etaproof

Wolle (und Wollmixstoffe): …muss nur sehr selten gewaschen werden, da sie eine selbstreinigende Funktion hat. Oft reicht auslüften (am besten im feuchten Bad o.ä.) und/oder ausbürsten (z.B. mit der Wunderbürste) von grobem Schmutz. Wenn es doch mal nötig ist, wäschst Du Wolle am besten im Wollwaschprogramm Deiner Waschmaschine (am besten bei maximal 30°C). Nutze dafür bitte ausschließlich geeignetes Wollwaschmittel (z.B. Sonett aus meinem Shop). Handwäsche ist zwar auch möglich, aber da kann man schnell etwas falsch machen und Dein schönes neues Shirt passt am Ende nur noch der Puppe. Es empfiehlt sich vorab oder beim ersten Waschgang eine Essigfixierung (siehe oben) vorzunehmen, um ein Ausbluten der Farben zu minimieren. Wollstoffe sollten nach der Wäsche leicht in Form gezogen (sonst beult oder hängt sich der Stoff später zu sehr aus) und dann liegend (z.B. auf einem Handtuch) getrocknet werden. Durch Aufhängen im nassen Zustand würde der Stoff sich zu stark verziehen. Ich lege auch gern noch ein zweite Handtuch auf den Stoff und laufe ein paar mal drüber, sodass schon mal etwas Nässe durch die Handtücher direkt aufgenommen wird. Ab und zu kannst Du Deinen beanspruchten Wollstoffen mit einer Wollkur (bitte in der Waschmaschine durchführen) ein bissel extra Pflege gönnen!

Bitte beachte, dass der Druck auf Wollstoffen nicht ganz so haltbar ist, wie man es von anderen Materialien gewohnt ist. Daher solltest Du besonders schonend mit ihnen umgehen, um möglichst lange etwas von den schönen Designs zu haben. Häufiges Waschen solltest Du daher vermeiden.

Kategorien: Infos für Dich