Was verwende ich wofür?

Diese Auflistung habe ich nach dem Flächengewicht (Materialeinsatz pro Quadratmeter) der Stoffe sortiert, da dieses ein wenig Aufschluss darüber gibt, wie warm der Stoff halten kann!

Kuschelwalk / Bio Kuschelwalk
Material
: 100% Wolle (Schurwolle, mulesingfrei)
Gewicht: ca. 265 g/m²
Unser Kuschelwalk ist ein dünner Wollwalk aus 100% Schurwolle (mulesingfrei), der von den meisten unserer Kunden als weicher und gleichmäßiger empfunden wird als 08/15 Walk. Besonders die neue Bio Variante ist nochmal weicher und wird sogar in Deutschland produziert. Da er relativ dünn ist, empfehlen wir Outdoorkleidung für die kälteren Tage, die daraus genäht wird, zu füttern. Dafür eignet sich z.B. unsere Merinofleece. Einige Kunden nähen aus unserem Kuschelwalk sogar „normale“ Kleidung, wie Röcke oder Pullover. Hierfür muss man aber ein richtiger Woll-Liebhaber sein, da wir (bei Tigerlilly) ihn dafür doch noch etwas zu kratzig finden.


Bio Merinofleece
Materialzusammensetzung: 100% Wolle (Bio-Merino, kbt, mulesingfrei)
Flächengewicht: ca. 295 g/m²
Unser Bio Bio Merinofleece ist ein gestrickter Wollstoff aus 100% Merino Schurwolle in Bioqualität, der beidseitig aufgeraut ist. Eine Seite wird dabei stärker und gleichmäßiger geflauscht als die andere. Diese verwendet man beim Nähen als rechte Stoffseite, da sie länger ihre schöne Optik und Flauschigkeit behält. Die andere Seite (bei der man zwar rechte Maschen durchblitzen sieht*) ist weniger und ungleichmäßiger flauschig und wird gewöhnlich als linke Stoffseite genutzt. Merinofleece ist nicht gewalkt und nicht verfilzt und dadurch weniger robust als die Walk- und Lodenarten, die Du bei uns Shop findest. Dafür ist er aber wesentlich weicher und flexibler. Durch die Flauschigkeit hält er schön warm, ist aber gar nicht winddicht und nur wenig wasserabweisend. Wir empfehlen ihn daher z.B. gerne für Fleeceanzüge für Babys, die noch nicht alleine die Welt erkunden oder als Futter für Winterjacken, für Übergangsjacken, für Schals, für Kuschelpullis u.ä.. Hier auf dem ersten Bild seht ihr z.B. unsere Kinder mit Merinofleecejacken mit Tuchloden-Westen (gefüttert mit Merinofleece) drüber. Das war auch eine super Kombi für den Winter! <3

*Bei Merinofleece ist die rechte Seite tatsächlich die, auf der man linke Maschen durchblitzen sieht!


Bio Feinstrickwalk (Merino)
Material: 100% Wolle (Schurwolle, Bio , Merino, mulesingfrei)
Gewicht: ca. 300 g/m²
Unser Feinstrickwalk ist ein unbeschreiblich weicher Walk  aus 100% Merino Schurwolle (natürlich mulesingfrei) in zertifizierter Bioqualität.  Er ist relativ dünn, glatt und weich. Er eignet sich hervorragend auch für hautnahe Kleidung und wurde schon erfolgreich als Treggings, warmer Body, Pulli, Kuscheldecke usw. vernäht. Optisch erinnert er an einen verdichteten Feinstrick! Sollen Outdoorklamotten für die kalte Jahreszeit daraus genäht werden, empfehlen wir unbedingt ihn warm zu füttern (z.B. mit unserem Merinofleece).


Tiroler Biowalk
Material: 100% Wolle (Bio, kbT, mulesingfrei)
Gewicht: ca. 430 g/m²

Dichter Walk aus 100% Schurwolle (mulesingfrei) in zertifizierter Bioqualität. Trotz seines relativ hohen Flächengewichts ist er vergleichsweise dünn und dabei glatt und dicht gestrickt. Produziert in Tirol! Obwohl wir ihn sehr gerne mögen, wird er voraussichtlich nur noch auslaufen, da der Einkaufspreis im Vergleich recht hoch ist und wir euch daher keine guten Preise anbieten können.


Bio Tuchloden
Material: 100% Wolle (kbT, mulesingfrei)
Gewicht: ca. 467 g/qm
Anders als unsere Walksorten, ist unser Tuchloden kein gestrickter, sondern ein gewebter Stoff und dadurch nicht dehnbar. Er ist aus 100% Schurwolle (natürlich mulesingfrei) und wird in Deutschland produziert. Er ist relativ winddicht (eindeutiger Vorteil gegenüber Walk) und wasserabweisend und dadurch einfach ein Traum für Outdoor-Kleidung, wie Schneehosen, Winterjacken und ähnliches – In Kombination mit Merinofleece als Futter habe ich für mich und meine Kinder Jacken/Mäntel (Neve von mialuna und Winterwoold von Rabaukowitsch) daraus genäht, die uns schon mehrere Winter warm gehalten haben! Man muss für ihn Schnittmuster für feste, unelastische Stoffe verwenden. Da er relativ schwer und unelastisch ist, ist er für Babykleidung ungeeignet.


Bio Softwalk
Material: 100% Wolle (Schurwolle, Bio, kbT, mulesingfrei)
Gewicht: ca. 580 g/m²
Unser Softwalk ist ein dicker und weicher Walk aus 100% Schurwolle (mulesingfrei) in zertifizierter Bioqualität, der in  Deutschland produziert wird. Aufgrund seiner Dicke wird er gerne ungefüttert vernäht. Er eignet sich hervorragend für Walkanzüge, Jacken, Mäntel und vieles mehr! Da er wirklich dick ist, empfehlen wir ihn bei Kindern erst ab Laufalter, da er bei kleinerer Kleidung zu steif sein kann. Ich selbst habe ihn für meine Kinder ab einem Alter von cirka 3 Jahren verwendet und fand das perfekt. Andere schwören auch schon früher auf ihn.


Kategorien: Allgemein