Allgemein

Da der UV-Schutz von Kleidung bzw. Stoffen immer wieder Thema ist, gebe ich hier eine kleine Zusammenfassung meiner Recherche:

Bei allen Stoffarten gilt:

– Umso dunkler und kräftiger die Farbe des Stoffes…
– Umso dichter das Gewebe/Gestrick…
– Umso schwerer der Stoff…

…umso höher der UV-Schutz! (Quelle 3)

Reduziert wird der UV-Schutz z.B. durch Feuchtigkeit und Dehnung. Locker sitzende Kleidung ist also vorzuziehen! (Quelle 3)

Zu beachten ist dabei auch das verwendete Material. So haben Baumwolle, Leinen und Viscose zum Beispiel einen eher geringen UV-Schutz. Polyester, Seide und Wolle dagegen einen von „Natur“ aus relativ hohen UV-Schutz. So hat ein einfaches weißes Baumwollshirt lediglich einen UV-Schutzfaktor von cirka 10-15 (Quelle 1), eines aus Seide einen Schutzfaktor von 20-30 und ein Shirt aus Merinowolle von 25-50+! (Quelle 2)

Wollstoffe
…sind daher bestens für einen natürlichen Sonnenschutz geeignet. Da 100% Wolle für manch einen im Sommer zu warm ist, greifen Viele aber lieber auf Wolle/Seide zurück. Für mich persönlich ist aber auch Wolle/Lyocell eine gute Alternative, bei der zudem keine Raupe zu Schaden kommt. Lyocell hat zwar einen geringeren UV-Schutz als Seide, bei einem Anteil von nur 30% im Stoffgemisch ist der Unterschied gerechnet aber wirklich gering.

Badekleidung
Bei Badekleidung bietet ein engmaschiger Polyesterstoff an sich schon einen guten UV Schutz. Besonders wenn man die oben genannten Punkte (kräftige Farbe, wenig Dehnung, hohes Flächengewicht…) beachtet. Idealerweise ist ein UV-Kleidungsstück natürlich nach dem UV Standard 801 geprüft, welcher sehr strenge Kriterien hat. Aber das bedeutet nicht, dass ein Stoff ohne dieses Siegel nicht eventuell auch diese Kriterien erfüllen würde. Denn solche Prüfsiegel sind mit hohen Kosten verbunden, die nicht jeder Produzent bereit ist zu zahlen.

Extra UV-Schutz
Es gibt natürlich auch Stoffe, in die ein UV-Schutz zusätzlich „eingewaschen“ ist. Da es immer wieder Testberichte gibt, in denen davon berichtet wird, dass dieser sich mit der Zeit auswäscht, vertrauen wir bei Tigerlilly lieber auf den natürlichen UV-Schutz von Materialien!

Quellen
1. https://www.hohenstein.de/de/inline/pressrelease_8459.xhtml
2. https://www.bergfreunde.de/basislager/outdoorbekleidung-mit-uv-schutzfaktor-upf-praxistauglich-oder-marketingstrategie/
3. https://www.hautsache.de/Die_Haut/Licht-und-Haut/Hautschonende-Bekleidung-mit-Sonnenschutz.php