UV-Schutz durch Wolle/Seide

Da ich in letzter Zeit immer häufiger auf den UV-Schutz von Wolle/Seide angesprochen werde, gebe ich euch hier eine Kurzzusammenfassung meiner Recherche.

Bei allen Stoffarten gilt:

– Umso dunkler und kräftiger die Farbe des Stoffes…
– Umso dichter das Gewebe/Gestrick…
– Umso schwerer der Stoff…

…umso höher der UV-Schutz! (Quelle 3)

Reduziert wird der UV-Schutz z.B. durch Feuchtigkeit und Dehnung. Locker sitzende Kleidung ist also vorzuziehen! (Quelle 3)

Da Wolle/Seide Stoffe UV-Strahlung u.a. wesentlich besser absorbieren und reflektieren können als Baumwolle, Leinen oder Viscose ist ihr UV-Schutz auch höher. So hat ein einfaches weißes Baumwollshirt lediglich einen UV-Schutzfaktor von etwa 10-15.(Quelle 1) Seide hat dagegen einen Schutzfaktor von 20-301 und Merinowolle einen von 25-50+! (Quelle 2)

? Wolle/Seide Stoffe sind also super für einen natürlichen Sonnenschutz geeignet. ?

Die aktuellen Farben Wolle/Seide Biojersey, Bio Sommersweat und Biobündchen findest Du übrigens hier: https://www.tigerlilly.de/produkt-kategorie/naehen/stoffe/wolle-seide-jersey/

Quellen:
1. https://www.hohenstein.de/de/inline/pressrelease_8459.xhtml
2. https://www.bergfreunde.de/basislager/outdoorbekleidung-mit-uv-schutzfaktor-upf-praxistauglich-oder-marketingstrategie/
3. https://www.hautsache.de/Die_Haut/Licht-und-Haut/Hautschonende-Bekleidung-mit-Sonnenschutz.php

Categories: Allgemein

0 thoughts on “UV-Schutz durch Wolle/Seide Kleidung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Allgemein

Bernina Coverlock L220 – einfach ein traumhaftes Gerät! <3

Da meine Nähmaschine gerade defekt ist und ich noch auf mein Leihgerät warte, nehme ich mir nun endlich mal die Zeit, euch das nächste Gerät meines Maschinenparks vorzustellen. Wie einige wissen, ist das nicht meine Read more...

Allgemein

Probenäher Mei Tai (Tiger-Tai) gesucht

Mein erstes Ebook – eine Mei Tai in Babygröße (ca. Größe 56 – 80) ist in Arbeit. Bevor dieses irgendwann (hoffentlich bis Herbst dieses Jahr) online gehen kann, brauche ich natürlich Probenäher, die das Schnittmuster Read more...